LISTE Schulen zur Hospitation

Landesgymnasium für Hochbegabte (LGH)

LGH
Ort:
Universitätspark 21
73525 Schwäbisch Gmünd
Datum des Besuchs:10.11.2008
Ansprechpartner:Ihr werdet über das Sekretariat weitergeleitet
Tel.: 07171 / 10438 – 100
Besser ist eine schriftliche Anfrage über:
E-Mail: info@lgh-gmuend.de

Kurze Beschreibung:
Das Landesgymnasium für Hochbegabte wurde im Jahr 2004 als 1. Modellschule dieser Art in Baden- Württemberg eröffnet. Hier sollen vor allem Fördermodelle für den Unterricht hoch begabter Kinder entwickelt und erprobt werden, die anschließend der landesweiten Hochbegabtenförderung zur Verfügung gestellt werden sollen. Im Vordergrund dieser Modellschule steht das Konzept des gemeinsamen Lebens und Lernens von Lehrern und Schülern. Man will vor allem die intellektuellen Fähigkeiten der Kinder und die Entwicklung von Selbstständigkeit und Leistungswille, Urteilsvermögen und Toleranz, kultureller Offenheit und sozialen Kompetenzen sowie der Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft fördern. Dabei spielt die individuelle Förderung eine entscheidende Rolle. Und diese soll eben nicht nur die intellektuelle, sondern vor allem die emotionale, soziale und physische Entwicklung unterstützen.

Geschichte:
Das Campusgelände hat eine außergewöhnliche Geschichte. Der Gebäudekomplex wurde nämlich bereits 1911 als Bismarck- Kaserne erbaut. Gemäß ihres Namens wurde sie noch bis in die 90er Jahre militärisch genutzt. Ab 1992 siedelte sich auf dem Gelände ein College der University of Maryland an, wodurch ein Hochschulcampus entstand. Nachdem 2002 die Entscheidung gefallen war hier das LGH anzusiedeln waren noch einige Umbaumaßnahmen nötig, um den Schülern und Lehrern eine ansprechende Schule zu bieten. Zudem mussten neue Wohnräumlichkeiten geschaffen werden, da es sich beim LGH um eine Internatsschule handelt.

Schulleben:
So wohnen die Schüler hier in verschiedenen WGs zusammen.
Da sich die Schule erst im Aufbau befindet steigt die Schülerzahl jährlich. So wurden im ersten Schuljahr bei der Gründung gerade mal 24 Siebtklässler und 24 Zehntklässler aufgenommen, da die Klassen aus höchstens 24 Schülern bestehen. Insgesamt soll die Schule zweizügig ausgebaut werden mit insgesamt 240 Schülern der Klassen 7 bis 12. Das Schuljahr am LGH ist in den Klassen 7-10 in Trimester gegliedert. Die Unterrichtsblöcke sind in 2 Einheiten geteilt. Es gibt eine so genannte A und eine B Woche. In der A Woche findet von Mo- Sa Unterricht statt. In Der B Woche reisen die Schüler daher schon am Fr nach Hause. Der Unterricht findet hauptsächlich vormittags statt. Nachmittags müssen die Schüler verschiedene Addita- Veranstaltungen besuchen in denen sie ihre Interessensgebiete verteifen können.

Persönlicher Eindruck:
Die Schule wirkte auf mich sehr freundlich, da sie durch ihre frisch renovierte Fassade in einem neuen Glanz erstrahlt. Auf Grund der Größe des gesamten Campusgeländes hatte ich trotz knapper 200 Schülern oft das Gefühl fast alleine auf dem Campus zu sein. Die Schule ist mit modernster Technik ausgestattet. So kann man z.B. die Schul- und Wohngebäude nur mit Hilfe eines Chips betreten. Die neu erbaute Mensa wirkt sehr einladend und wird sowohl von den Schülern als auch von den Lehrern gerne besucht. Was mich am LGH besonders beeindruckte war, dass viele der Lehrer auf dem Campus wohnen und sie Tag und Nacht für die Schüler ansprechbar sind.

Praxissemster am LGH:
Da es sich beim LGH um eine Staatliche Schule handelt ist es problemlos möglich am LGH sein Praxissemster zu absolvieren. Die Bewerbung erfolgt ganz normal über die Seite http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za242/PS/
Das LGH bietet pro Schuljahr 1-2 Praktikumsplätze an.

Links: www.lgh-gmuend.de

Schule Schloss Salem

Bekanntes Internat in der Nähe von Überlingen am schönen Bodensee gelegen.
Es empfiehlt sich eine längere Planungsphase und rechtzeitige Anmeldung. Kontaktdaten unter www.salem-net.de.
Da die Schule sehr groß ist und es einiges zu sehen gibt, muss man einen ganzen Tag einplanen.

Basisinformationen:
Die Schule ist auf mehrere Gebäude in der Umgebung des Schloss Salem untergebracht. Die Mittelstufe und die Verwaltung befinden sich in der alten Klosteranlage. Die historischen Anlagen sind eine Sehenswürdigkeit für sich.
Der Schulgründer Kurt Hahn hat die sieben Salemer Gesetze formuliert, die als Richtlinie des Schullebens anzusehen sind und auf oben genannter Homepage einzusehen sind.
Die Internationalität ist sehr hoch, rund ein Drittel der SchülerInnen sind StipendiatInnen, wer kein Stipendium bekommt muss ein stattliches Schulgeld bezahlen (Tarife auf der Homepage einzusehen).

Persönlicher Eindruck:
Die Schule zeichnet sich durch ihren großen Gemeinschaftsgeist und das intensive Betreuungsverhältnis aus. Für die SchülerInnen gelten sehr strenge Regeln und von den LehrerInnen wird überdurchschnittliches Engagement erwartet. Dementsprechend ist die Fluktuation im Kollegium relativ hoch. Wer puren Luxus erwartet wird enttäuscht: die Unterbringung ist recht einfach. Umfangreich dagegen ist das Angebot an Sport- und Freizeitangeboten. Eine Besonderheit ist das Dienstekonzept, das die Schüler zum Dienst an der Gemeinschaft verpflichtet.
Es empfiehlt sich sich selbst ein Bild zu machen und eine Meinung zu bilden. Es handelt sich wie bei den anderen hier vorgestellten Schulen um keine alltägliche Sache.

Freie Christliche Schule Freiburg

Teilnehmer : Sabine, Ingrid, Marc, Imke

Ansprechpartner : Schuldirektor Herr Löchle, für Orientierungsstufe Herr Hageböck, Email-Adressen auf der Hompage

Internetauftritt : http://www.fcs.fr.bw.schule.de/index2.html

Kurzbeschreibung der Schule: Die Freie Christliche Schule in Freiburg ist eine anerkannte Grund-, Haupt- und Realschule. Sie beschäftigt 24 LehrerInnen und unterrichtet ca 250 Schüler in 14 Klassen. Die Schule hat eine kleine Mensa und einen Hort, sowie Schülerbetreuung. In der Orientierungsstufe werden Haupt- und Realschüler gemeinsam unterrichtet, außer in Englisch und Mathe. Die Klassenlehrer unterrichten WeltZeitGeschichte, Deutsch und Bibelkunde in den Klassen. Dies ermöglicht z.B. Epochenunterricht und fächerübergreifende Einheiten. Für das Fach NWA werden die Klassen einmal in der Woche aufgeteilt und haben so die Möglichkeit an einem Praktikum teilzunehmen(12 Schüler). Der christliche Charakter der Schule kommt in den morgendlichen Kurzandachten in der ersten Stunde, sowie dem Fach Bibelkunde, das einstündig unterrichtet wird, zum Ausdruck. An der Schule gibt es verschiedene Schülerfirmen, wie z.B. die Putzfirma. Hier können Schüler nachmittags arbeiten und sich etwas zum Taschengeld dazu verdienen. Der Kiosk wird auch von Schülern betrieben. Auf den Kontakt zu den Eltern wie auch das Einbinden in Aufgaben im Schulbereich (Mensa) wird großen Wert gelegt.

Eindrücke:Die Schule macht auf den ersten Blick einen sehr sympathischen Eindruck. Das Gebäude ist modern und grün. Die Atmosphäre wirkt einladend.
Wir sind zu Besuch in der Klasse 5d. Das erstemal erleben wir die Klasse aufgeteilt in zwei Gruppen in der Projektwoche (Alle 6 Wochen). Hier wird genäht, getöpfert, am Computer gearbeitet und geschreinert. Die LehrerInnen sind uns gegenüber sehr offen, lassen uns im Unterricht mithelfen und ermuntern uns, in der Klasse umher zu gehen und alles anzuschauen. Herr Hageböck, Leiter der Orientierungsstufe, stellt sich gerne für ein Interview zur Verfügung und erzählt uns vom Kollegium und der Schule. In der Pause dürfen wir ins Lehrerzimmer und weitere Fragen stellen.
Zu unserem zweitenTermin erscheinen wir zu viert und dürfen den Schulalltag miterleben. Wir bekommen einen Stundenplan und teilen uns für Mathe und NWA auf. In WZG fängt der Klassenlehrer mit einer neuen Einheit über das Bundesland Baden-Württemberg an und die Kinder sind sehr konzentriert und wissen schon viel. In der Stunde NWA, die die Klasse gemeinsam hat, erleben wir Freiarbeit mit und sind begeistert. Die Kinder, die in Mathe vorher noch laut und unkonzentriert sind, arbeiten alleine still vor sich hin und es ist mucksmäuschen still.
Im großen und ganzen macht die Schule einen sehr guten Eindruck, die Lehrer gehen respektvoll mit den Kindern um und das Klima ist ingesamt sehr angenehem. Die Lehrer sind alle offen und freundlich und sehr an uns interessiert.

Praxissemester:Die Schule nimmt regelmäßig Prakikanten auf, allerdings von der PH. Für Unistudenten ist eine Genehmigung notwenig, da es keinen Gymnasialzweig gibt ( aber im Aufbau). Von der Schule her ist es aber kein Problem.

Birklehof

Birklehof


Ort:
Schule Birklehof, 79856 Hinterzarten

Zeitraum:
30. Juni

Ansprechpartner:
Hans Georg Bier (Unterrichtsleiter), bier.g@birklehof.org



Kurze Beschreibung:

Gymnasium, LEH-Internat und Round Square Schule, Mitglied im Verbund reformpädagogisch engagierter Schulen "Blick über den Zaun"
1932 von Kurt Hahn gegründet und nach dem Zweiten Weltkrieg wiedereröffnet von Georg Picht

Das Unterrichtskonzept ist bewusst nicht alternativ, dagegen ist das Gesamtkonzept der Internatsschule als alternativ zu betrachten. So verbindet der Birklehof die schulische Ausbildung mit einem ganzheitlichen Erziehungsprogramm. Erwerben von Schlüsselqualifikationen wie soziale Kompetenzen, freies Sprechen und Präsentieren von Inhalten vor größeren Gruppen, das Moderieren von Gruppeninteraktionen, Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft sind Schwerpunkte der internatlichen und schulischen Erziehung. Der Birklehof misst Sprachen und Naturwissenschaften die gleiche Bedeutung zu. Musikalisches, künstlerisches und sportliches Engagement haben einen hohen Stellenwert im schulischen Alltag. Begegnungen mit Menschen aus aller Welt sollen zu auch international verantwortlichem Handeln anregen.


Persönlicher Eindruck:

Angekommen in der idyllischen Schwarzwaldlandschaft des Birklehofs hatten wir das Glück, an der Schulversammlung im Musikhaus teilnehmen zu dürfen. Diese findet jeden Montag vor Unterrichtsbeginn statt und sollte unbedingt von Hospitanten wahrgenommen werden, da einem hier das ganzheitliche Erziehungskonzept exemplarisch vor Augen geführt wird. Besonders positiv sind uns desweiteren die geringe Klassenstärke von durchschnittlich 15 SchülerInnen aufgefallen, sowie die gut sortierte Bibliothek, gute Sporteinrichtungen und das weitläufige Gelände mit pittoresken Gebäuden.
Ansonsten waren wir eher enttäuscht. Beeinflusst durch die vielversprechende Homepage und der scheinbar üppigen finanziellen Ausstattung aufgrund der hohen Schulgebühren, hatten wir erwartet die Traumschule per se vorzufinden. Neben der Tatsache, dass das Unterrichtskonzept nicht alternativ ist, hatten wir den Eindruck, dass in dieser Schule der "innovativ-kreative Schwung" fehlt.


Links:
http://www.birklehof.de

Kontaktdaten der Studierenden:
paula.borchert@gmail.com, christoph.stark.de@gmail.com, wiebeluethje@gmx.de, sina.friedrichs@web.de, nora.wegener@gmx.de

Integrierte Waldorfschule Emmendingen

Waldorfschule-Emmendingen

Ort
Parkweg 24
79312 Emmendingen

Datum des Besuchs
1. Juli 2008

Ansprechpartner
Ihr werdet durch das Sekretariat weitervermittelt. Das Schulbüro ist montags bis freitags von 8.00 bis 12.30 Uhr mit der Sekretärin Frau Bühler besetzt.
Tel.: 07641 / 9599380-11
info[at]waldorfschule-emmendingen.de

Beschreibung der Schule
Die Integrierte Waldorfschule liegt am Rande des Psychiatriegeländes in Emmendingen in schöner Lage. Bundesweit ist sie die einzige integrativ arbeitende Schule bis zur Klassenstufe 12. Sie ist als "Integratives Schulentwicklungsprojekt" (ISEP) bis Klasse 12 in Baden-Württemberg genehmigt und anerkannt. Jede Klasse hat maximal 28 Schüler, davon bist zu 4 Schüler mit geistiger Behinderung. Deshalb werden die Klassen im Team betreut, das aus Lehrer, Heilpädagoge und einem FSJ'ler (oder Zivi) besteht. Das erlaub einen zieldifferenzierten Unterricht und individuelle Förderpläne für die Kinder mit Behinderung. Zum Beispiel geschieht ein gemeinsamer Zugang zu einem Thema, indem die Klasse ohne die Integrationskinder dieses Thema literarisch bearbeitet, die Integrationskinder dazu ein kurzes Theaterstück vorbereiten. Dann werden sich gegenseitig die Ergebnisse präsentiert. Ansonsten hat die Schule ein Waldorf-Curriculum mit Epochenunterricht, frühem Fremdsprachenunterricht, Pflichtpraktika (auch für die Integrationskinder) und großem künstlerischem Angebot.

Persönlicher Eindruck
Der Kontakt mit den Lehrern war im Vorfeld nicht ganz einfach. Uns wurde leider auch ein Besuch in nur einer Klasse vermittelt, die keine Integrationsschüler hatte. So kamen wir in den Genuss von ganz normalem "Waldorfunterricht". Danach haben sich aber zwei Lehrer über eine Stunde für uns Zeit genommen und sind ausführlich auf unsere Fragen eingegangen. Insgesamt war die Atmosphäre an dieser Schule gut.

Links
http://www.waldorfschule-emmendingen.de/

Das Semi - Schloßgymnasium Künzelsau

ORT: Schlossplatz 3, 74653 Künzelsau
ZEITRAUM: ein Tag im Sommer 2008
ANSPRECHPARTNER: Jutta Schmitt
E-MAIL: info@schlossgym.de
LINK: www.schlossgym.de

Der-Semi-Geist
Das Semi in Zahlen

Das Schlossgymnasium in Künzelsau gehört zu einem der fünf staatlichen Aufbaugymnasien des Landes Baden-Württembergs (www.aufbaugymnasium.de) und bietet neben 100 Internatsplätzen noch circa 200 Plätze für externe Schüler. Neben rund 35 Lehrern sind drei Sozialpädagogen für die pädagogische Begleitung der Schüler zuständig.

Was bedeutet Aufbaugymnasium?

"Chancen bietet unser Aufbaugymnasium in vielerlei Hinsicht: Schüler aus Hauptschule, Realschule und Gymnasium gehen gemeinsam den Weg zum Abitur. Unsere Profile, kleine Klassen, Ganztagsschule und spezielle Fachförderung ermöglichen individuelle Begleitung. Wir engagieren uns und lassen bei schulischen Schwierigkeiten keinen Schüler allein. Gleichzeitig kann bei uns nur erfolgreich sein, wer unsere Angebote auch als Chancen erkennt und nutzt." So stellt sich das Semi genannte Schlossgymnasium in seinem Leitbild vor. Aber das Semi ist kein bloßes Auffangbecken für Schüler die an anderen Schulen oder zu Hause zu viele Probleme haben. Das Semi ist ebenso durch sein außerordentliches Potential in sportlichen und musischen Bereich bei "guten" Schülern beliebt.

Technisch bedeutet dies, dass das Semi erst ab der 7. Klasse mit einem so genannten Aufbauzug beginnt. Dabei können die Schüler zwischen Sport oder Musik als Profilfach wählen. Ab Klasse 11 gibt es zusätzlich einen dreijährigen Realschulaufbauzug in dem Realschulabsolventen auf das Abitur vorbereitet werden. Sie können ein naturwissenschaftliches oder das Musikprofil wählen.

Praktikum, Referendariat und Stelle?

Da das Semi erst ab Klasse 7 beginnt, ist es leider nicht möglich sein Referendariat an dieser Schule zu absolvieren. Um so mehr freut sich die Schule übe interessierte Studenten, die ihr Praktikum an dieser Schule absolvieren, so tiefere Einblick gewinnen und vielleicht als fertiger Lehrer irgendwann zurückkommen. Wer sich für ein Praktikum am Semi entscheidet bekommt eine Unterkunft im Schloss gestellt und wer freiwillig noch bei der Hausaufgabenbetreuung oder ähnlichem mithilft, bekommt auch die Verpflegung kostenlos.

Persönlicher Eindruck

Zwar konnte ich nur einen Tag hinter die Mauern des Schlosses schauen, doch habe ich durch private Kontakte zu ehemaligen Schüler und einem Lehrer des Semis ein recht gutes Bild von dieser Schule bekommen.
Fasziniert hat mich, dass die Beziehung zwischen Schülern und den meisten Lehrern wirklich gut sind, dass sich die Schüler von ihren Lehrern unterstütz fühlen und das ein enge Gemeinschaft auch zwischen Schülern aller Stufen besteht. Es werden viele außer unterrichtliche Aktivitäten wie jährliche Studienfahrten, Theater AG, Konzerte, Schülerradio, Schülerfirma, zahlreiche sportliche Aktivitäten und und und angeboten.
Wer Lust hat einen Einblick in eine kleine Schule zubekommen, die sich gegen die soziale Differenzierung des dreigliedrigen Schulsystems richtet, sollte sich das Semi merken.
Das-Schloss

Sabrina Swifka

Das Semi - Schloßgymnasium Künzelsau

ORT: Schlossplatz 3, 74653 Künzelsau
ZEITRAUM: ein Tag im Sommer 2008
ANSPRECHPARTNER: Jutta Schmitt
E-MAIL: info@schlossgym.de
LINK: www.schlossgym.de
Der-Semi-Geist
Das Semi in Zahlen

Das Schlossgymnasium in Künzelsau gehört zu einem der fünf staatlichen Aufbaugymnasien des Landes Baden-Württembergs (www.aufbaugymnasium.de) und bietet neben 100 Internatsplätzen noch circa 200 Plätze für externe Schüler. Neben rund 35 Lehrern sind drei Sozialpädagogen für die pädagogische Begleitung der Schüler zuständig.

Was bedeutet Aufbaugymnasium?

"Chancen bietet unser Aufbaugymnasium in vielerlei Hinsicht: Schüler aus Hauptschule, Realschule und Gymnasium gehen gemeinsam den Weg zum Abitur. Unsere Profile, kleine Klassen, Ganztagsschule und spezielle Fachförderung ermöglichen individuelle Begleitung. Wir engagieren uns und lassen bei schulischen Schwierigkeiten keinen Schüler allein. Gleichzeitig kann bei uns nur erfolgreich sein, wer unsere Angebote auch als Chancen erkennt und nutzt." So stellt sich das Semi genannte Schlossgymnasium in seinem Leitbild vor. Aber das Semi ist kein bloßes Auffangbecken für Schüler die an anderen Schulen oder zu Hause zu viele Probleme haben. Das Semi ist ebenso durch sein außerordentliches Potential in sportlichen und musischen Bereich bei "guten" Schülern beliebt.

Technisch bedeutet dies, dass das Semi erst ab der 7. Klasse mit einem so genannten Aufbauzug beginnt. Dabei können die Schüler zwischen Sport oder Musik als Profilfach wählen. Ab Klasse 11 gibt es zusätzlich einen dreijährigen Realschulaufbauzug in dem Realschulabsolventen auf das Abitur vorbereitet werden. Sie können ein naturwissenschaftliches oder das Musikprofil wählen.

Praktikum, Referendariat und Stelle?

Da das Semi erst ab Klasse 7 beginnt, ist es leider nicht möglich sein Referendariat an dieser Schule zu absolvieren. Um so mehr freut sich die Schule übe interessierte Studenten, die ihr Praktikum an dieser Schule absolvieren, so tiefere Einblick gewinnen und vielleicht als fertiger Lehrer irgendwann zurückkommen. Wer sich für ein Praktikum am Semi entscheidet bekommt eine Unterkunft im Schloss gestellt und wer freiwillig noch bei der Hausaufgabenbetreuung oder ähnlichem mithilft, bekommt auch die Verpflegung kostenlos.

Persönlicher Eindruck

Zwar konnte ich nur einen Tag hinter die Mauern des Schlosses schauen, doch habe ich durch private Kontakte zu ehemaligen Schüler und einem Lehrer des Semis ein recht gutes Bild von dieser Schule bekommen.
Fasziniert hat mich, dass die Beziehung zwischen Schülern und den meisten Lehrern wirklich gut sind, dass sich die Schüler von ihren Lehrern unterstütz fühlen und das ein enge Gemeinschaft auch zwischen Schülern aller Stufen besteht. Es werden viele außer unterrichtliche Aktivitäten wie jährliche Studienfahrten, Theater AG, Konzerte, Schülerradio, Schülerfirma, zahlreiche sportliche Aktivitäten und und und angeboten.
Wer Lust hat einen Einblick in eine kleine Schule zubekommen, die sich gegen die soziale Differenzierung des dreigliedrigen Schulsystems richtet, sollte sich das Semi merken.
Das-Schloss

Sabrina Swifka

Freie Demokratische Schule "Kapriole"

Ort: Oberrieder Str. 20, 19117 Freiburg, inmitten des Wohngebiets unweit vom Unisportgelände, bequem mit der Straßenbahn Linie 1 (Haltestelle Emil-Götz-Str.) zu erreichen.
Ansprechpartner vor Ort (Kontaktdaten): Siehe Homepage.
Links: www.kapriole-freiburg.de — Homepage der Schule
www.sudval.org— Das Vorbild: Sudbury, MA

Garten
Beschreibung der Schule:
In Räumen der ehemaligen Arbeiterwohlfahrt untergebracht, hat sich die Kaprioleschule immer weiter räumlich ausdehnen und ihr Angebot erweitern können. Da die Schüler selbst die Räume renovieren und reinigen, ist alles etwas abgenutzt, hat aber einen gewissen Peter-Lustig-Charme, der authentisch wirkt. Außerdem sind die Räume von den Schülern nach Nationen benannt worden.

Die Kapriole ist eine Freie Demokratische Schule die sich am Modell der Sudbury Valley School (Massachusetts, USA) orientiert und sich so natürlich des Konzepts von Summerhill bedient.
Obwohl sie erst seit 5 Jahren weiterführende Schule ist, zählt sie bereits 130 Schüler, die lernen "wann, wo, und was sie wollen".

Finanzen:
Inzwischen anerkannt als Werkrealschule, erhält sie 60% der Förderung einer staatlichen Hauptschule; das Gesamtbudget wird daher durch einen Elternanteil von 60% gedeckt. Das Schulgeld (50-350 Euro) wird nach Selbsteinschätzung im Rahmen einer Fundraising-Party festgelegt. So werden die 16 Lehrer, die außerdem alle in Teilzeit angestellt sind und untertariflich bezahlt werden, finanziert. Ein Solitopf ermöglicht es, bei Bedarf das Gehalt im Einzelfall zeitweise aufzustocken, natürlich nur indem ein anderer Lehrer auf einen Teil seines Gehalts verzichtet.

Die Schule bietet keinen regulären Abschluss an, allerdings besteht die Möglichkeit, auf die Schulfremden-Haupt- und Realschulprüfung vorzubereiten und in diesem Sinne die Prüfungen extern abzulegen. Zudem ist angedacht, es auch aufs Abitur auszuweiten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass noch kein Jahrgang der Schüler alt genug ist, um in Frage zu kommen.

Welche Schüler und Lehrer da sind, lässt sich durch Drehtäfelchen auf einen Blick erkennen.
Organisationsformen: Die Schüler lernen in spontan gebildeten, altersgemischten Gruppen, da es keine Klassen gibt. Falls der Kontakt zu anderen Schülern innerhalb einer Altersstufe gewünscht ist, gibt es die Möglichkeit zu regelmäßigen Treffen innerhalb von "Stammgruppen'' oder sich spontan in den sogenannten "Nestern", feste Treffpunkte verschiedener Altersstufen, zu begegnen.
Ausserdem werden Mädchen- und Jungentage angeboten, die es ermöglichen, ohne die prüfenden Augen des anderen Geschlechts Neues auszuprobieren.
nest-kapriole

Schulversammlung: Trifft sich immer Donnerstags. Schüler entscheiden bei allem mit, inklusive Lehrplan und Einstellung von Lehrern. Sie ist nur in den seltensten Fällen verpflichtend (z.B. bei Diebstählen).
Dauer ist zwischen 45-60 Minuten, bei längerem Bedarf werden Arbeitsgruppen eingesetzt.

Stundenplan
Lehrplan: Nachdem Wünsche im Vorfeld über einen Fragebogen geklärt werden konnten, beschließt die Schulversammlung den Lehrplan, der allerdings nicht verpflichtend ist. Wohl aber werden für exotische Wünsche eigens kompetente Lehrer gesucht (z.B. für den Spanischunterricht).
Ergänzend werden Lerngruppen und Werkstattangebote durch Lehrer (und Schüler) angeboten.
Es gibt keine Notengebung, stattdessen persönlicher Brief, individuelle Gespräch. Eine Jahresmappe dokumentiert Lernfortschritte. Als Ergebnissicherung zum Ende des Schuljahres dient eine offene Bühne zur Präsentation des Erlernten.

Justizkommitee: wird bei Regelüberschreitungen auf "Anzeige" durch Schüler (oder Lehrer) tätig.
Zusammensetzung: Vorstand (2-3 gewählte Schüler), vier rotierende Beisitzer und ein begleitender Lehrer finden geeignete
Sanktionen, die von allen Beteiligten akzeptiert werden müssen. Auch Lehrer dürfen angezeigt werden (und anzeigen), sind daher nicht wie an anderen Schulformen Polizisten und Richter, sondern können sich auf ihre beratende Funktion konzentrieren. Dieses System funktioniert überraschend gut.

Französische Schule Tübingen (Achtung: Name ist historisch, kein französischer Zweig o.ä.)

ORT Galgenbergstr. 86, 72072 Tübingen
ZEITRAUM DES BESUCHS Juli 2008
ANSPRECHPARTNER wird noch eingefügt

BESCHREIBUNG DER SCHULE
Die Französische Schule Tübingen ist eine Ganztagsgrundschule, die sich nach der Pädagogik von Celestin Freinet richtet. Sie liegt im französischen Viertel und war schon zu Besetzungszeiten die "Ecole Primaire Francaise", der Name wurde übersetzt beibehalten.
Treppenhaus-der-Franzoesischen-Schule-Tuebingen
Druckwerkstatt
Besondere Merkmale der Schule sind die eigene kleine Ziegenherde, die von Schülern, Lehrern und Eltern gemeinsam versorgt wird und die Druckerwerkstatt, eine von Freinet stark geförderte Einrichtung, ausgestattet mit unzähligen alten Bleiblockzeichen und Druckrahmen. Die Druckwerkstatt hat Freinet zur Entmystifizierung des gedruckten Wortes eingeführt. Außerdem wollte er den Schülern damit eine eigene Stimme geben, den Kindern das Wort geben. Inzwischen verfügen alle Klassenzimmer auch über mehrer Computer, um die zeitgemäße Umsetzung der Druckwerkstatt kennenzulernen.
Die Autonomie des Kindes ist in der Französischen Schule ein hohes Lernziel. Dabei wird unterschieden zwischen der Autonomie gegenüber anderen und der Autonomie gegenüber sich selbst.
Als Prinzipien der Unterrichtsgestaltung werden die stärkere Ausrichtung des Unterrichts an den mitgebrachten Vorerfahrungen der Kinder, die Gestaltung eines altersübergreifenden Sozialfeldes insbesondere in Form von altersgemischten Klassen, das Forschen an selbstgewählten Themen mit Lernmaterialien und Informationsquellen, die Dokumentation des Lernfortschritts im persönlichen Portfolio und die Reflexion mit Hilfe von Selbsteinschätzungsbögen zweimal im Jahr.

PERSÖNLICHER EINDRUCK
Der Kontakt mit Anja Nold im Vorfeld des Besuchs war sehr nett und unkompliziert. Ich wurde von ihr und den anderen Kollegen und Besuchern an diesem Tag herzlich aufgenommen.
Die Atmosphäre ist sehr offen, die Kinder können sich auch während der Arbeitszeit außerhalb des Klassenzimmers aufhalten, auf den Fluren und im Treppenhaus gibt es verschiedene Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten. Die Einrichtung der Klassenzimmer spiegelt die Vielfältigkeit des Unterrichts und das Vertrauen in die Eigenverantwortung der Kinder wieder: es herrscht eine kindgerechte Ordnung, vieles ist von den Kindern selbstgestaltet, alles ist bunt und die vielen Regale und Schubladen sind alle offen und gekennzeichnet. Die Schule spiegelt stimmig wieder, ein Lebensraum für Kinder zu sein.

LINKS www.franzoesische-schule.de
www.freinet-kooperative.de

Autorin:
Charlotte Jungmann
charlotte_jungmann@web.de

JHW Freiburg

Ort: Helligestr. 2, 79100 Freiburg
Zeitraum des Besuchs: Juli 2008
Ansprechpartner: Herr Vogel und Frau Müller-Eisele. (0761) 401299-0

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Beschreibung der Schule: Das JHW Freiburg wurde 2006 als Schulverbund gegründet und besteht aus Grund-, Haupt-, und Realschule. Es handelt sich hierbei um eine Ganztagsschule. Derzeit gibt es drei altersgemischte Familienklassen mit den Klassenstufen 1-4 in der Grundschule, sowie je eine 5. und 6. Klasse der Haupt- und Realschule, die im Schuljahr 2008/09 um je eine 7. Klasse erweitert werden. Im Wintersemester 2012/2013 erfolgt eine zweite Erweiterung in Form einer Aufbauform ab der 11. Klasse, die nach der 13. Klasse zum Abitur führt. Im Mittelpunkt steht aktives und selbständiges Lernkonzept durch Freiarbeit.

Persönlicher Eindruck: Der Empfang von Herrn Vogel und den Lehrkräfte waren ohne Ausnahme sehr nett und aufgeschlossen. Sie nahmen uns drei (Lisa, Nyascha und Marc) in ihre unterschiedlichen Klassen mit und erklärten uns während der ersten Stunde das Konzept der Freiarbeit. Das Arbeitsmaterial war in den Klassenräumen sehr gut organisiert. Trotz einiger Außnahmen wusste eigentlich jeder Schüler, was und wie er es machen konnte. Erstaunlich für uns war auch die Hilfsbereitschaft von Seiten der Schüler, die sich in ihrer Butterbrotpause die Zeit nahmen, uns ihre Eindrücke bezüglich der Schule und des Konzeptes zu schildern. Nicht so schön fanden wir das kleine Schulgebäude und die Tatsache, dass es keine Sporthalle gibt. Man muss jedoch beachten, dass die Schule noch sehr jung ist und sich noch entfalten muss. Im großen und ganzen finden wir jedoch, dass sie auf dem richtigen Weg zu einer guten alternativen Schule ist.

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