Freie Waldorfschule Heidelberg

Freie Waldorfschule Heidelberg
Mittelgewannweg 16
69123 Heidelberg

http://www.waldorf-hd.de/

Kontakt: info@waldorfschule-hd.de
TEL: (06221) 82 01 - 0
Ansprechpartner: Herr Diener

Zeitpunkt des Besuchs: 9.Juli 2011, 8-13 Uhr

Die freie Waldorfschule Heidelberg wurde 1982 gegründet und ist seitdem immer im Wandel. So wie die meisten Waldorfschulen werden auch hier Entscheidungen für die Schule von der "Schulgemeinschaft" beraten, abgewogen und entschieden. Diese Schulgemeinschaft setzt sich zusammen aus Lehrern, Eltern und auch Schülern - stellvertretend für alle Schüler.
So begann 2001 ein pädagogisches Projekt gegen die immer größer werdende Entfremdung der Kinder von Pflanzen und Tieren, sowie von natürlichen Vorgängen wie Geburt und Tod. Also beschloss die Schulgemeinschaft, einen Bauernhof in das Schulkonzept zu integrieren. Der Bauernhof wurde von der GEH (Gesellschaft zur Erhaltung vom Aussterben bedrohter Tiere Nutztierrassen) als ARCHE-HOF anerkannt und seither pflegen die Schüler nicht nur Veratnwortung, Zuverlässigkeit, Ordnung und Sauberkeit, sondern auch auch Sinnesschulung und das Begreifen von Naturzusammenhängen sind Teil dieses Projektes.
Neben der Tierhaltung und sind auch die Pflege des Schulgartens und das tägliche Brotbacken im eigenen Steinofen integriert in den Unterricht.
Ebenso spielen Bewegung in Form von Eurhythmie, die Rolle der Natur, Epochen- und Hauptunterricht und die Gemeinschaft eine große Rolle in Bezug auf den Unterricht.
Die Lehrer an der Waldorfschule sind aufgeschlossen und freundlich. Sie gehen auf Bedürfnisse der Schüler ein und suchen immer nach einer Kompromisslösung. So wurde z.B. auch umgesetzt, dass ein Teil des Lehrerparkplatzes zu einem Volleyballfeld umfunktioniert wurde, auf dem die Schüler in Pausen und nach der Schule so viel spielen dürfen wie sie wollen.
In meinen Augen waren das die wichtigen Besonderheiten, die das Profil dieser Schule ausmachen.

Mein persönlicher Eindruck:
Nach einer reibungslosen Kommunikation im Voraus, habe ich mich gut gestimmt auf den Tag eingelassen. Ich wurde von Herrn Diener zunächst mit in seinen Hauptunterricht genommen und spontan zu einzelen Beiträgen eingesetzt. Ich hatte somit von Anfang an das Gefühl in die "Gemeinschaft" aufgenommen zu sein. Anschließend besuchte ich zunächst die eine Hälfte der 10. KLasse in Englisch, danach die zweite Hälfte und auch hier lernte ich eine neue Art von Unterricht kennen. Der Englisch-Unterricht bestand überwiegend aus Vokabelspielchen und auswendig aufgesagten Sätzen.
Nach den Unterrichtsbesuchen führte mich Herr Diener durch alle besonders farbig und speziell gestalteten Schulgebäude und anschließend nahmen mich ein paar Kinder mit zum Archehof und beantworteten alle meine Fragen. Bevor ich mir zum Abschluss um 13 Uhr noch ein Brot gekauft habe, erzählte mir Herr Diener, aus welchem Anlass er sich dazu entschloss, an der Waldorschule zu unterrichten. Er kennt die Schule seit der Gründung und ihm macht es einfach Spaß, aktiv an der Entwicklung der Schule teilzuhaben.
Ich habe sehr viel Neues und gute Ideen mitgenommen und kann diese Schule für einen Schulbesuch oder auch Praktika empfehlen.

Beitrag von Klara August.
Ihr könnt mich bei Fragen jederzeit kontaktieren:
klara.august@gmx.de

LISTE Schulen Praxissemester
LISTE Schulen zur Hospitation
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren