Sekundarschule Bürglen, Kanton Thurgau, Schweiz

Im Rahmen des Pädagogikseminars "Alternative Schulkonzepte" habe ich die Sekundarschule Bürglen in der Schweiz besucht.

Kontaktdaten?

Sekundarschulhaus
Postfach 386
8575 Bürglen

Tel. 0041 71 634 85 75
Mail: rolf.schoenenberger@schulebuerglen.ch (Schulleiter und Ansprechpartner)
Internatadresse: http://www.schulebuerglen.ch/
weitere Infos: einfach Sekundarschule Bürglen bei Google suchen, dort findet ihr zahlreiche PDF-Dokumente über die Schule

Was ist das Besondere der Sekundarschule in Bürglen? (kurzer Einblick)

Die Sekundarstufe beinhaltet im Kanton Thurgau die Klassenstufen 7 bis 9. In Bürglen werden die Jahrgangsstufen in sogenannte Lernlandschaften zusammengefasst. Je nach Niveau lernen die Schüler in den Input-Stunden (eine Art Frontalunterricht) das Basiswissen in Mathe, Sprachen, Deutsch,.... Den Großteil des Tages jedoch verbringen die Schüler in den Lernlandschafen, wo sie an ihren eigenen Arbeisplätzen individuell am Stoff lernen können. Ein Jahrgang wird dabei von vier Lehrern und Lehrerinnen im Team betreut und beobachtet. Der Lehrer fungiert in diesem System vielmehr als Ansprechpartner. Dabei wird das individuelle Lernen reflektiert und beobachtet durch den Wochenplaner. Außerdem gibt es neuerdings auch eine altergemische Lernlandschaft. Die Sekundarschule ist eine Ganztagesschule. Somit bietet der Nachmittag Platz für viele Aktivitäten in den Bereichen Sport, Kunst, Handwerk. Die Schule ist unglaublich einladend: bunt, hell,... Begeistert hat mich auch die individuell gestalteten Lernbüros. Interessant ist auch die integrierte Fussball-Tagesschule, die mit dem FC Zürich und dem 1. Fc St. Gallen kooperiert.

Wie nehme ich Kontakt auf?

Um die Schule zu besichtigen, muss man eigentlich recht viel Geld zahlen (also wenn zum Beispiel eine Gruppe Lehrer die Schule besuchen möchte). Da ich aber einen guten Freund habe, der sich für alternative Schulen interessiert, hat er die Initiative vor längerer Zeit ergriffen und einfach per Mail mit der Schule Kontakt aufgenommen. Der Schulleiter ist wirklich sehr umgänglich und freundlich und meinte sofort, dass wir uns einfach an eine Gruppe Lehrer hängen dürfen. Somit mussten wir keinen Franken bezahlen :) Das einzige "Problem" ist halt die Anfahrt. Mit dem Auto braucht man ca. 2h! Aber alles machbar :)

Wie sah der Schulbesuch aus?

Der Vormittag an der Schule war sehr geplant und hat dadurch einen wunderbaren Blick in die Schule ermöglicht. Wir wurden zuerst vom Schulleiter Rolf Schönenberger empfangen und dann durch die Schule geführt. Später hatten wir dann die Möglichkeit, in Kleingruppen mit einem Schüler durch das Schulhaus zu gehen. Der Schüler konnte uns viele Fragen beanworten und wir haben die Schule somit durch seine Augen besser kennengelernt. Abschließend war dann noch eine offene Fragestunde mit einem kurzen PowerPoint- Vortrag von Herrn Schönneberger bezüglich der wichtigsten und besonderen Seiten der Schule. Es war wirklich ein super organisierter Schulbesuch und hat dadurch einen starken Eindruck bei mir hinterlassen!!!! Wirklich zu empfehlen!!!!!

Meine Kontaktdaten bezüglich Fragen und Infos über die Schule:
Katharina Ruder
Mail: katharina.ruder@web.de

LISTE Schulen Praxissemester
LISTE Schulen zur Hospitation
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren