Rudolf-Steiner-Schule Freie Walddorfschule Villingen Schwenningen

Zeitraum des Aufenthaltes: Januar 2015

Beschreibung der Schule und persönliche Eindrücke:
Die Rudolf-Steiner-Schule wird von ca. 440 SchülerInnen besucht, die sich auf die Klassenstufen 1-13 verteilen. Die SchülerInnen bleiben bis zur 8. Klasse mit dem selben Klassenlehrer zusammen. Im Anschluss daran können die SchülerInnen den Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur machen.
Als wir an der Schule ankamen, wurden wir, wie alle anderen Ankommenden auch, von einer Lehrkraft per Handschlag begrüßt. Auch die Klassenlehrerin der 3. Klasse, mit der wir 20 Minuten vor Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer waren, begrüßte jeden ankommenden Schüler einzeln.
Der Unterricht begann mit dem Morgenspruch. In den folgenden 10 Minuten wurden noch weitere Sprüche und Gedichte aufgesagt, die die Schüler auswendig konnten und mit Bewegungen untermalt wurden. Nun widmete sich die Klasse dem Unterrichtsstoff, der Epoche des Schreibens. Vorausgegangen war die Geschichte der Schrift, sowie das Ausprobieren verschiedener Zeichen-, Geheim- und Hieroglyphenschriften. Nach diesem Teil der Unterrichtsstunde, leitete die Lehrerin wiederum mit einem gemeinsamen auswendig gelernten Gedicht zu der ritualisierten Erzählung einer Geschichte über. Hier wird eine Fortsetzungsgeschichte erzählt, die jeden Tag weitergeführt wird. In der 3. Klasse ist das Thema das alte Testament. Im Anschluss daran gingen wir in die Turnhalle, um die Stunde mit gemeinsamen Spielen abzuschließen, dass die Lehrerin wiederum in eine Geschichte einbettete. Im gemeinsamen Spiel sieht die Lehrerin die beste Möglichkeit des Beziehungsaufbaus, daher nutzt sie ihren Hauptunterricht regelmäßig zum gemeinsamen Sport und Spiel.

Die Kunsterziehung spielt in der gesamten Schullaufbahn eine große Rolle. Neben einem zum pädagogischen Konzept gehörenden kunstvoll gestaltenden Tafelbild, das für jede Klasse pro Epochenunterricht von den Klassenlehrern gestaltet wird, haben die Schüler die Möglichkeit sich in den auffallend vielen Kunsträumen künstlerisch zu beschäftigen. Besonders das Aquarellmalen ist fester Bestandteil der Walddorfpädagogik. Zudem verfügt die Schule über einen gut ausgestatteten und großen Musiksaal, in denen sich die sogenannten Klassenorchester zusammen finden.
Alternativ können sich die SchülerInnen auch handwerklich beschäftigen. Besonders beeindruckend waren für uns die handwerklichen Räume. Neben einem Kleineren, in denen die Unterstufe das Stricken, Häkeln und Nähen lernt, gibt es auch Räume mit Webstühlen, Spinnrädern und Nähmaschinen. Außerdem gibt es eine große und gut ausgestattete Holzwerkstatt, einen „Töpferraum“ und eine Werkstatt, in der Metall verarbeitet wird. Zudem gibt es noch einige Räume, die den Platz für Gymnastik und Eurythmie bieten. Das Gärtnern ist ebenso Teil des Unterrichts.
Die Schule besitzt eine Lerninsel, die es möglich macht außerhalb des Klassenverbundes einzelne Schüler gezielt pädagogisch zu fördern. In ihr finden die Kinder, die einer besonderen Hilfestellung bedürfen, einen Ort der Ruhe und einen pädagogischen Rückzugsraum. Hier können die SchülerInnen individuell Lernen, dass heißt, jedes Kind kann entsprechend seiner Stärken und Schwächen im kognitiven, emotionalen und sozialen Bereich gefordert und gefördert werden.

Leitgedanken der Waldorfpädagogik:

Offenheit für alle Kinder

Die Entwicklungsgesetze des Kindes und heranwachsenden Jugendlichen stehen im Hintergrund des Lehrplans und bestimmen die Unterrichtsmethoden

Fähigkeiten der Kinder sollen entwickelt und gefördert werden, keine Auslese

Die Schulzeit ist Lebensschule; Beginn eines lebenslangen Lernens

Selbstverwaltung der Schule durch Lehrer und Eltern

Im Mittelpunkt steht der Mensch, keine staatlichen oder wirtschaftlichen Interessen


Kontakt zur Schule:

Rudolf-Steiner-Schule – Freie Waldorfschule – Villingen-Schwenningen
Schluchseestrasse 55
D-78054 Villingen-Schwenningen
Telefon: 07720 / 8559-6
Fax : 07720 / 8559-80
E-Mail : info@waldorfschule-vs.de
Link: http://www.rss-vs.de/

Ein Beitrag von: Jana Sandler und Katharina Lang

LISTE Schulen Praxissemester
LISTE Schulen zur Hospitation
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren